Dennis Buchner
23.04.2026 | Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags hat heute die Belegung der Sportmilliarde des Bundes beschlossen.
Dazu erklärt Dennis Buchner, Sprecher für Sport: „Eine Milliarde zusätzliche Investitionen ermöglicht die Sportmilliarde in dieser Wahlperiode. Für die erste Tranche, ein Drittel der Gesamtsumme, sind heute die Projekte beschlossen worden.
Insgesamt 19 Projekte aus allen 12 Berliner Bezirken werden nun möglich. Das ist ein ermutigendes Zeichen für den Sport in unserer Stadt. Mit über 2,5 Millionen profitiert die Flatow-Sporthalle in Kreuzberg, mit knapp zwei Millionen die Sporthalle Hatzfeldtallee in Reinickendorf, mehr als jeweils 1,3 Millionen fließen in den landeseigenen Jahn-Sportpark in Pankow und die Sportanlage am Gößweinsteinger Gang in Spandau.
15 weitere Projekte erhalten zwischen 270.000 und 990.000 Euro Bundeszuschuss. Insgesamt werden durch die Sportmilliarde rund 16,2 Millionen Euro zusätzliche Investitionen möglich. Ein wichtiges Zeichen für die Sportstadt Berlin.“
