Gemeinsame Presseerklärung der Koalitionsfraktionen: Anschlag auf das Bürgerbüro von der Abgeordneten der SPD-Fraktion Berlin und Innensenatorin Iris Spranger 

17.05.2022 | Anschlag auf das Bürgerbüro von der Abgeordneten der SPD-Fraktion Berlin und Innensenatorin Iris Spranger 

 

 

Die Vorsitzenden der Fraktionen der rot-grün-roten Regierungskoalition im Berliner Abgeordnetenhaus verurteilen den feigen Farb- und Säureanschlag auf das Bürgerbüro von Innensenatorin Iris Spranger am frühen Dienstagmorgen in Biesdorf auf das Schärfste. Gewalt darf niemals Mittel der politischen Auseinandersetzung sein. Der oder die Täter*innen stellen sich mit ihrer kriminellen Handlung klar außerhalb des demokratischen Konsenses. Wer die Bürgerbüros von gewählten Abgeordneten mutwillig zerstört, bringt seine tiefe Verachtung gegenüber unserer parlamentarischen Demokratie zum Ausdruck.

 

Am frühen Dienstagmorgen gegen 2 Uhr haben bisher unbekannte Täter*innen die Fassade des Bürgerbüros von Innensenatorin Iris Spranger in Marzahn-Hellersdorf beschädigt. In großen Lettern wurde in grau-brauner Farbe der Schriftzug „Keine Kottiwache“ gesprüht. An einer Stelle wurde mit Gewalt das Sicherheitsglas eingeschlagen. Durch die Öffnung leiteten der oder die Täter*innen Buttersäure in die Innenräume des Büros. Da für die Mitarbeitenden eine erhebliche gesundheitliche Gefahr durch die ätzende Flüssigkeit besteht, muss das Büro zunächst geschlossen bleiben. Der Polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen.