Arbeit

01.02.2021 | Das Pilotprojekt Solidarisches Grundeinkommen (SGE) ist ein voller Erfolg. Ende 2020 wurde das Ziel erreicht, 1000 langzeitarbeitslose Berlinerinnen und Berliner in eine unbefristete, sozialversicherungspflichtige Tätigkeit im gemeinnützigen Bereich zu vermitteln. Bei den vermittelten Stellen handelt es sich um Tätigkeiten im Sozialbereich, beispielsweise als Helfende in Kitas, Lotsinnen und Lotsen für Obdachlose sowie Assistentinnen und ­Assistenten in der Schulorganisation. 

Zukunftsweisend kann nun darüber gesprochen werden, das SGE auszubauen und weiterzuentwickeln, um zu ­gewährleisten, dass mehr Berlinerinnen und Berliner davon profitieren können. Eine begleitende wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekt SGE ist ebenfalls vorgesehen.

Die Corona-Pandemie hat auch den Berliner Arbeitsmarkt in eine sehr schwierige Situation gebracht. Es gilt nun, so gut wie möglich diese Auswirkungen aufzufangen und die Arbeitslosigkeit wieder auf ein niedrigeres Niveau zu bringen.

Dabei gilt für uns: Wir werden für faire Arbeitsbedingungen sorgen, dort wo wir als Land Berlin Verantwortung haben. Tarifflucht und Ausgründungen müssen weiterhin zurückgedrängt werden. Die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie dürfen nicht einseitig auf die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geschoben werden. 

Die SPD-Fraktion setzt sich außerdem dafür ein, die ­Ausbildungsplätze im Berliner Landesdienst und in den Berliner Beteiligungsunternehmen zu erhöhen und ebenfalls die Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden mit Behinderung in der Verwaltung.

Versprochen – Gehalten!

Der Berliner Landesmindestlohn ist seit Juli 2020 auf 12,50 Euro gestiegen.


 


Mitglieder im Ausschuss für Integration, Arbeit und Soziales
des Abgeordnetenhauses von Berlin

Lars Düsterhöft
Lars Düsterhöft, Sprecher für Arbeit

Bettina König
Bettina König, Vorsitzende Arbeitskreis 8

Dr. Nicola Böcker-Giannini
Dr. Nicola Böcker-Giannini

Ülker Radziwill
Ülker Radziwill


Derya Çağlar

Stand: Februar 2021