Die SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus kommt heute das zweite Mal nach der Wahl und erstmals in ausschließlich neuer Zusammensetzung zusammen. Traditionell haben wir in der vergangenen Sitzung vom Dienstag die für die SPD neu gewählten Abgeordneten willkommen geheißen.
Für die Fraktion sind die ersten Treffen ein Moment des Übergangs. Den ausscheidenden Abgeordneten danken wir für ihr Engagement in den letzten Jahren. Gleichzeitig begrüßen wir die neu gewählten Abgeordneten in der Fraktion. In der heutigen Sitzung wird die Vorab-Konstituierung vorgenommen.
Der neuen Fraktion werden voraussichtlich folgende 22 Abgeordnete angehören:
Sebahat Atli, Spandau
Sevim Aydin, Friedrichshain-Kreuzberg
Dr. Ann-Kathrin Biewener, Charlottenburg-Wilmersdorf
Dennis Buchner, Pankow
Derya Çağlar, Neukölln
Dr. Ina Czyborra, Steglitz-Zehlendorf
Julia Dittmar, Treptow-Köpenick
Florian Dörstelmann, Charlottenburg-Wilmersdorf
Lars Düsterhöft, Treptow-Köpenick
Marcel Hopp, Neukölln
Steffen Krach, Steglitz-Zehlendorf
Bettina König, Reinickendorf
Dr. Maja Lasić, Mitte
Tamara Lüdke, Lichtenberg
Martin Matz, Steglitz-Zehlendorf
Sven Meyer, Reinickendorf
Wiebke Neumann, Tempelhof-Schöneberg
Orkan Özdemir, Tempelhof-Schöneberg
Raed Saleh, Spandau
Mathias Schulz, Mitte
Iris Spranger, Marzahn-Hellersdorf
Rona Tietje, Pankow
Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit den neu gewählten Mitgliedern. Sie bringen neue Erfahrungen, Perspektiven und Ideen mit ins Parlament. Unser gemeinsames Ziel bleibt, die Interessen der Berliner:innen mit einer starken sozialdemokratischen Stimme im Parlament zu vertreten.
Am 29. Oktober 2026 kommt das Berliner Abgeordnetenhaus zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen.