Ehrenamt wertschätzen – Für eine starke Freiwillige Feuerwehr in Berlin

24.09.2015 | Auf Initiative der SPD-Fraktion hat das Berliner Abgeordnetenhaus heute einstimmig den Antrag „Attraktivität der Freiwilligen Feuerwehr Berlin erhöhen – Ehrenamtliches Engagement stärker würdigen" beschlossen. Wir danken mit unserer Initiative dem Landesverband der Freiwilligen Feuerwehr Berlin und den Wehren für die hervorragende Arbeit. Ehrenamtlich und unentgeltlich leisten über 1400 Berlinerinnen und Berliner ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr. In über 46 Jugendfeuerwehren sind rund 1000 Mitglieder aktiv.

Der Senat ist beauftragt

• eine berlinweite Neumitgliederkampagne zu starten, um insbesondere Menschen mit Migrationshintergrund für den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern
  • bundesweit erworbene Dienstabzeichen in Berlin anzuerkennen die Ehrenamtskarte für alle Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr einzuführen, Menschen mit Behinderung zu integrieren
  • die Nachnutzung von Tegel für die Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie (BFRA) zu prüfen
  • die Nutzung von Sportanlagen im Land Berlin für die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zu prüfen
  • den Investitionsstau bei den Wehren der Freiwilligen Feuerwehr abzubauen.