Eröffnung der Jugendberufsagentur Berlin ein großer Erfolg

15.10.2015 | Heute starten in vier Berliner Bezirken regionale Anlaufstellen der Jugendberufsagentur Berlin, in Friedrichshain-Kreuzberg, Marzahn-Hellersdorf, Tempelhof-Schöneberg und Spandau. Ab sofort arbeiten in den einzelnen Anlaufstellen Bündnispartner der Berufsberatung der Agenturen für Arbeit, der U25-Teams der Jobcenter und der neu bestellten Beratenden der Jugendhilfe und beruflichen Schulen für den Übergang Schule-Beruf unter einem Dach. Sie bieten Beratung, Unterstützung und Vermittlung aus einer Hand an. Die Beratung für sozialintegrative Leistungen wird ebenfalls einbezogen.

Dazu erklären die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Burgunde Grosse, und die Ansprechpartnerin für berufliche Bildung, Franziska Becker:

Burgunde Grosse:

„In Berlin sind aktuell leider immer noch 14.455 Jugendliche ohne Job. Das sind 14.455 zu viel. Um diese Zahl dauerhaft zu senken, muss es uns gelingen, dass mehr Jugendliche den Übergang von der Schule in den Beruf schaffen. Damit kein junger Mensch verloren geht, regeln wir diese entscheidende Schnittstelle vollkommen neu. Schule, Arbeitsagentur, Jobcenter und Jugendhilfe arbeiten von nun unter einem Dach zusammen und unterstützen alle jungen Berlinerinnen und Berliner unter 25 Jahren dabei, einen Schul- und Berufsabschluss zu erreichen.“

Franziska Becker:

„Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, ist eines der zentralen Themen der SPD in einer wachsenden Stadt wie Berlin. Die Jugendarbeitslosigkeit sowie die Zahl der Schul- und Ausbildungsabbrecher sind zu hoch. In den kommenden Jahren gilt es nicht zuletzt tausende von jungen Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Mit der Jugendberufsagentur schaffen wir eine Einrichtung, die endlich konzentriert junge Menschen bei ihrem Eintritt in das Arbeitsleben unterstützt. Umso wichtiger ist es, dass wir bis Ende 2016 Anlaufstellen der Jugendberufsagentur in allen Bezirken eröffnen.“