Lange gratuliert neuen Intendanten zum gelungenen Saisonauftakt

17.09.2012 | Die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Brigitte Lange, erklärt:

"Mit einem Paukenschlag eröffnete am Sonnabend die Deutsche Oper Berlin ihre Saison.Der neue Intendant Dietmar Schwarz läutete seine Spielzeit mit Helmut Lachenmanns 'Mädchen mit den Schwefelhölzern' ein. In Hamburg  wurde dieses Stück 1997 uraufgeführt. Nur Salzburg, Stuttgart und Wien trauten sich bislang an dieses Mammutwerk der zeitgenössischen Kunst. Lachenmann verzichtet in seiner Partitur völlig auf Melodien und serviert uns statt dessen Geräusche. Konnte das in Berlin gut gehen? Intendant Schwarz setzte alles auf eine Karte und gewann!

Das Kontrastprogramm lieferte am Sonntag die Komische Oper. Der neue Intendant Barrie Kosky lud zu einem Zwölf-Stunden-Spektakel ein. Die vom Hausherrn selbst inszenierten drei Monteverdi-Opern 'Orpheus', 'Odysseus' und 'Poppea', die mit neuen, eigenwilligen Instrumentierungen versehen waren, erlebten eine umjubelte Uraufführung. Was für ein furioser Spielzeitbeginn!

Jetzt schaut alles gespannt auf die Staatsoper. Dort wird im Oktober Wagners Ringprojekt nach 'Das Rheingold' und 'Die Walküre' mit 'Siegfried' weitergeführt. Ein Aufgebot herausragender Sängerinnen und Sänger steht zur Verfügung. Am Pult ist Daniel Barenboim zu erleben.  Was soll da schiefgehen?

Mit diesem Auftakt setzen Berlins Opernhäuser weltweit Maßstäbe. Die Messlatte ist sehr hoch und das ist gut so!"

Tags: