Gesundheitsregion Berlin auf Erfolgskurs

24.11.2014 | Zur heutigen Anhörung im Wirtschaftsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses erklären der wirtschaftspolitische Sprecher Frank Jahnke und die Wirtschaftsexpertin der Fraktion, Liane Ollech:

"Die Anhörung hat gezeigt, dass das Cluster Gesundheitswirtschaft einer der am stärksten wachsenden Wirtschaftsbereiche der Region Berlin-Brandenburg ist. Seit dem Jahr
2010 ist ein professionelles Clustermanagement unter der Dachmarke HealthCapital Berlin-Brandenburg etabliert.

In den starken Industriebereichen Biotechnologie/Pharma und Medizintechnik und den Dienstleistungsbereichen Neue Versorgungsformen, Rehabilitation,Gesundheitsförderung, Prävention und Gesundheitstourismus arbeiten in rund 6000 Unternehmen über 300.000 Beschäftigte, die zu einer ernormen Stärkung des Wirtschaftsstandorts Berlin-Brandenburg beitragen.

Längst hat sich in der Region ein sehr gutes Klima der Kooperation zwischen Forschungs-einrichtungen und Unternehmen etabliert. Die SPD-Fraktion setzt sich für eine weitere Stärkung der Gesundheitswirtschaft ein und wird hierfür die notwendigen Weichen stellen."